Ein Vortrag organisiert vom Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften.
1973 kündigt der gerne als Vater der Institutionskritik titulierte Marcel Broodthaers in einer Zeichnung die Rückkehr der Malerei an. In einer Reihe von Werken wird er sich in den folgenden Jahren diesem Thema widmen. Nur eines davon ist ein Gemälde im strikten Sinne, häufig dagegen verhandelt er Fragen der Malerei in Film und Diaprojektion. Der Vortrag widmet sich einem unbekannten, unvollendeten Film aus diesem Umkreis: The Last Voyage von 1973/74. Broodthaers greift in diesem Film zurück auf die im 19. Jahrhundert populäre Technik der Laterna Magica. Die präkinematographische Vorführung dient ihm dabei als eines jener „Instrumente“ (Broodthaers), die eine kritische Analyse der Gegenwartskunst zwischen der Wiederkehr der Malerei und der Aktualität der Neoavantgarde ermöglichen.
Carolin Meister, seit 2009 Professorin für Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. 2003-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste an der Freien Universität Berlin; 2001-2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste Berlin und am Forschungsprojekt Archive der Vergangenheit an der Humboldt Universität Berlin.