Während es in einer unüberschaubaren Warenwelt immer schwieriger wird, jene Qualitäten auszumachen, die gutem Design seinen Wert verleihen, gibt die bereits achte Ausgabe von Design Everyday Einblicke in die reguläre Tätigkeit von österreichischen Designstudios. Das Format zeigt das Innovationspotenzial der heimischen Designszene und macht sichtbar, dass Gestaltungskriterien wie Funktion, Ästhetik, Haptik und Nachhaltigkeit laufend auf der Höhe der Zeit überdacht und optimiert werden.
In seiner Gesamtheit stellt Design Everyday eine offene, mit den Jahren wachsende Sammlung dar: ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit der Perspektive, österreichischen Produktdesigner*innen eine Plattform mit internationaler Reichweite zu bieten. Ziel der Initiative ist es, den Diskurs und die Zusammenarbeit zwischen Designer*innen und Hersteller*innen anzuregen, um den gegenseitigen Austausch zu fördern und gemeinsame Kooperationen zu stärken.
Konzipiert und kuratiert von Vandasye (Georg Schnitzer und Peter Umgeher), in Zusammenarbeit mit der VIENNA DESIGN WEEK. In Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien, Creativity & Business.
Gezeigt werden Projekte von: Aberjung, ADAMGEORG, bonpart, Designbureau René Chavanne, Teresa Egger, EOOS, Lino Gasparitsch, design.mikimartinek, mischer’traxler studio, Leo Mühlfeld, Jakob Posch (Aito), Klemens Schillinger, Klara Schuster, studio blass & orange und studio re.d